Sonntag, 28. Juli 2013

Cyclam-Lila-Schwarz

Ich habe Merino Spinnfasern von Schnörkelwerk versponnen. Es war die gleiche Faser wie die vom Calor, nur eben in anderen Farben. Es sind 102 Gramm mit ca. 208 Metern Lauflänge.




Mittwoch, 24. Juli 2013

Calor

Mein erstes brauchbares Stück aus selbstgesponnener Wolle ist fertig. Es ist ein Neck Truffle.

Es ist wahnsinnig warm und trägt sich gut. Das wird mir im Winter sicher gute Dienste leisten.



 




Montag, 22. Juli 2013

Und wieder geübt

Aus einem Merino-Kammzug von Schnoerkelwerk wurde ein mit sich selbst verzwirntes recht dickes Garn. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das nun doch mal etwas dünner gelingt, aber nö...

Es sind ca. 80 Gramm mit knapp 60 Metern, so weit ich das durch pures zählen der Runden auf der Kreuzhaspel ermitteln kann.

Ich weiß auch schon, was daraus werden soll. Ein Neck Truffle

Samstag, 20. Juli 2013

Voie lactée

Heute habe ich das Tuch Voie lactée fertig bekommen. Das Garn ist Filisilk von Alte Künste - Ancient Arts in der Färbung "errötender Morgen". Es ist ein helles bläuliches grau mit einem Hauch rosa hier und da. Wunderschön...






Freitag, 19. Juli 2013

Die ersten Strängchen

Nachdem Niddy Noddy heute eingetroffen ist, konnte ich meine Spulen frei machen. Das ist meine Ausbeute

Links diverses mit Leinen verzwirnt (47g)
Mitte ein Kammzug von meinem Spinnkurs in Schwabsburg (54,4g)


Rechts ein ungefärbter ordentlich nach Schaf riechender Kammzug ebenfalls mit Leinen verzwirnt (68,8g)

Zur Lauflänge kann ich nichts sagen. Erstens sind die so ungleichmäßig gesponnen, dass das wohl nur schwer zu ermitteln ist und zweitens wüsste ich eh noch gar nicht, wie man das macht *lach*

Donnerstag, 18. Juli 2013

Warten auf Niddy Noddy

Jetzt spinne ich seit Tagen wie irre und hab keine Haspel, die dazu geeignet ist, aus dem Gesponnenen einen Strang zu wickeln. Meine Schirmhaspel ist zwar zum Wickeln von Strang zu Knäuel völlig in Ordnung, aber andersrum gehts halt nicht.

Nun habe ich mir bei http://www.flinkhand.de/ eine Kreuzhaspel genannt Niddy Noddy bestellt. Wer mag sich diesen bescheuerten Namen ausgedacht haben? Egal... Morgen wird das Teilchen hoffentlich bei mir eintreffen und ich kann meine gesammelten Werke von den Spulen wickeln.

Hier meine Produktion der letzten Tage:





Verschiedenste bunte Spinnfasern verzwirnt mit Leinengarn








einen Single, den ich vermutlich mit sich selbst verzwirnen werde









und ein sehr nach Schaf riechendes ungefärbtes Garn, das ich auch mit Leinen verzwirnt habe.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Erster Versuch




Mein erster Spinnversuch war gar nicht mal so schlimm wie erwartet. Ich kam mit dem Rad von Anfang an erstaunlich gut zurecht.

Entstanden ist ein mit sich selbst verzwirntes 34,8 g Knäuelchen.










Daraus entstand dann ein kleines Andenkenläppchen, damit ich mir später immer wieder ansehen kann, wie mein erster Versuch aussah ^^

Mein Spinnrad


Anfang Juni habe ich beim Wollfest in Schwabsburg einen Spinnkurs besucht. Dort wurde das Spinnen mit einer Handspindel ebenso gelehrt wie das Spinnen am Spinnrad.Das Spinnen am Rad hat mir gleich Spaß gemacht, auch wenn nun nicht wirklich eine besondere Begabung bei mir zu erkennen war. Nach dem Kurs habe ich aber beschlossen, mir erstmal kein Rad zuzulegen. Gründe dafür sind Platznot, Geld ist auch nicht im Überfluß vorhanden und es war mir jetzt auch zu aufwändig - welches soll es sein, wo bekomme ich es her usw.

Dann kam mir aber der Zufall... oder wie wir es nennen, die Vorsehung, zur Hilfe. Bei Ravelry (meiner zweiten Heimat) bot jemand ein Henkys Spinnrad an. Ich habs mir angesehen, zwei bis drei mal geseufzt und das Angebot weggeklickt. Einen Monat später wurde der Thread hochgeschubst... das Rad ist noch immer zu haben. Menno... Ich also nochmal auf der Seite von Henkys geguckt, überlegt, verworfen, nochmal überlegt und dann gedacht, frag ich doch mal, wie das Teilchen überhaupt von A nach B kommen würde. Abholen irgendwo in NRW wäre nicht wirklich in Frage gekommen und damit hätte dann auch die Grübelei ein Ende. Tja, war wohl nichts, denn die Vorbesitzerin schrieb mir, dass sie zwei Tage später ganz bei mir in der Nähe vorbei fahren würde und man sich ja seitlich der Autobahn irgendwo treffen könne.


Mann befragt, der spontan sein OK gab und dann Sonntag morgens nach Waldalgesheim auf einen Mc Donalds Parkplatz gefahren. Dort bekam ich dann nicht nur mein Rad, sondern auch eine tolle Einweisung in Aufbau und Funktion, sowie einer kleinen Spinndemonstration und der Möglichkeit selbst zu probieren, wie ich mit dem Schätzchen klarkomme. Dazu gab es dan noch zwei Beutel mit unterschiedlichstem Spinnmaterial, damit ich Zuhause gleich loslegen konnte. An dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank Angelika. Das war wirklich nett.

Tja und so wurde ich stolzer Besitzer eines Henkys "Das Bewährte" mit Doppeltritt.

Los gehts

Ich habe mich eigentlich immer gefragt, wozu ein Blog gut ist und war mir sicher, dass ich keinen brauche. Nun gut... vielleicht doch ;-)

Worum gehts?

Dies wird einer der milliarden Handarbeitsblogs. Ich stricke, ich haekel, ich mache Occhi und seit neuestem spinne ich auch.